104 - Pittwater

Australische Strände
Januar 24

Beaches

Die australischen Strände rund um Sydney hier sind echt faszinierend. Sie sind wild mit intensiver Brandung und tosenden Wellen und voller Menschen, die der Küste entlang joggen oder laufen.

Dass sie auch gefährlich sind, kriegen wir laufend mit. Fast täglich lesen wir in den News von turbulenten Rettungsaktionen, Unfällen und auch Todesfälle. Die Strände sind alle überwacht, die Schwimmzonen immer mit Fahnen abgesteckt. Und trotzdem passiert viel. Die Strömungen sind sehr unberechenbar und können so schnell zu Todesfallen werden; bis man es bemerkt, dass das Meer einem rauszieht, ist es fast schon zu spät.
Wenn ich hier die Schüler und Teens beobachte, wie sie so begeistert und sorglos nur mit dem Board rauspaddeln, in diesen hohen Wellen, wird es mir öfters ganz kribbelig. Faszinierend.

Bondi Beach – berühmt und voll mit aktiven jungen Menschen. Wichtig ist hier vor allem eines – Sich-Zeigen und Präsentieren. So aus der Ferne ist dies lustig zum Beobachten; mitmachen müssen wir ja nicht ;-)


Sehr beliebt bei jungen Leuten.
Und das hier lieben sie auch 😊

Hier dürfen Mensch und Hund an den Strand.
Waverley Cemetery.

Auch die berühmte Manly Beach kann sich zeigen, es wusselt hier. Am Wochenende geniessen die Sydneysiders ihren schönen Sandstrand in Massen.

They are used to do this!
Wertvoller Schattenbereich.
Überall befinden sich gratis Wasserspender.
Und abends geht's heimwärts vom Strand. Es wird viel barfuss gelaufen. Überall.

Die Küste ist so schön und überall finden wir Coastal Walkways. Es ist zwar brütend heiss, doch gut mit Hut und Wasser ausgerüstet laufen wir trotzdem los. Sogar in grösster Hitze sehen wir noch Menschen joggen. They are crazy!

Sydney Harbour mit den vielen Buchten und Nebenflüssen ist voller Segelboote – ein Paradies für Geniesser. Mit unseren australischen Freunden und anderen Seglerfreunden verbringen wir schöne Tage und Abende hier.

                              Dies ist nur ein sehr kleiner Teil von Sydney Harbour – faszinierender Naturhafen.
Der lokale Sandstein wird für die Parks verwendet und ist mit seiner Maserung wunderschön.
Diese Monumente für alle Welt- und grossen Kriege stimmen uns extrem nachdenklich. Hoffentlich kommt NIE ein weiteres Monument hinzu!!
Unsere letzte Fahrt mit PASITO.

Nach über einem Monat Leben in Sydney, segeln wir zurück nach Pittwater, ungefähr 20 NM nördlich von Sydney. Unser letzter Törn auf der PASITO.

Ja, ihr habt richtig gelesen und interpretiert. Vielleicht hat der eine oder andere bereits in den letzten Blogs zwischen den Zeilen gelesen: Wir verkaufen unser geliebtes Schiff nach 5 Jahren intensiver Living-a-board-Zeit. Insgesamt waren wir gerade mal 3 Monate weg von der PASITO, den Rest haben wir ununterbrochen auf dem Schiff gelebt.

Von Portugal über die Kanarischen Inseln, Kapverden, die Atlantiküberquerung, dann die Kleinen Antillen, Covid-19-Stop in Guadeloupe, Grenada, Curaçao, Kolumbien, Panamà. Dann die herrliche Durchfahrtdurch den Panamà Kanal und ab über den Pazifik in die Südsee: Marquesas, Tuamotus, Tahiti, Social Islands. Dann die zweite Etappe des Pazifiks mit Cook Island, Niue, Tonga, Fiji, Vanuatu, New Caledonia und schlussendlich die Ostküste von Australien mit Ziel Sydney!

Saying goodbye to PASITO. Diese Phase ist sehr emotional und sehr hart!

Dieser Lifestyle ist so wunderbar – doch jetzt soll unsere Segelreise abgeschlossen werden. In der Schweiz geht unser 5-Jahresvertrag (Vermietung Haus) zu Ende. So sind wir gespannt, wie sich unsere Zukunft neu gestalten wird. Auf jeden Fall soll es spannend bleiben, irgendetwas Neues kommt uns schon in Sinn.

Also, macht euch bereit auf den nächsten und letzten Blog von PASITO und ihrer Crew. Der kommt, wenn PASITO verkauft ist.

 

Bye

 

zurück