105 - Pittwater

PASITO ist verkauft
Februar 24

Abschied nach 5 Jahren

Gemeinsam sind wir in Portugal gestartet – hier in der Morning Bay in Pittwater trennen wir uns von einander. Unser geliebtes Segelboot PASITO hat einen neuen Besitzer – ein australisches Pärchen, das hier in Pittwater lebt.

Kaum haben wir PASITO dem Broker zum Verkauf angemeldet, schon schickt er uns einen Interessenten. Und dieser schlägt auch sogleich zu und kauft unser schönes Segelboot. Die Verkaufsinserate waren grad mal einen Tag online!
Das ging alles so schnell – wir sind baff. Wir haben uns auf eine längere Zeit von 2-3 Monaten eingestellt und nun dies!

Aber wir haben uns auch wirklich darauf vorbereitet und das Schiff sehr gepflegt, schon die ganzen Jahre hindurch. Jetzt geben wir Vollgas und putzen und räumen auf. Das Teakdeck behandeln wir besonders – PASITO sieht aus wie neu. Wir verlieben uns grad wieder in sie!

Die Emotionen gehen vor allem mir öfters mal sehr unter die Haut. Es ist sehr hart für mich. Aufzuhören. Dieser schöne Lifestyle, das einfache Leben auf dem Schiff, dauernd draussen sein bei diesem herrlichen Klima – das ist schon unbeschreiblich schön. Aber vor allem mich zieht es weg, ich brauche Veränderung. Und schlussendlich ist es gut so.

Unser Broker DBY.
Das Teak sieht nach der Behandlung aus wie neu. So schön 😊
Polieren.
Jeden Ecken putzen.
Newport Beach – wir stellen uns auf eine längere Verkaufsphase ein. Doch dem ist nicht so.
Gerne hätten wir diese Region um Pittwater noch genauer unter die Lupe genommen.
Was für ein schönes Juwel…

Ausflug – mal Pause

Zwischen durch haben wir noch den Australian Day (am 26. Januar) mit Rick und seinen Freunden auf der SY HELIOS verbracht. Mit dem Bus sind wir von Pittwater nach Manly Cove gefahren, Rick hat uns mit dem Dinghy zum Schiff geholt und zusammen segelten wir zur Farm Cove, direkt neben der Opera. Dies ist für uns die dritte Nacht in dieser Bucht.
Am Nachmittag startet das Festprogramm. Die Militärflieger demonstrieren in der Luft eine Flugshow mit Rauch. Danach findet unter der Sydney Harbour Bridge ein Fährenrennen statt. Die alten Fähren sind sehr beliebt; letzthin wollten sie diese gegen neue Modelle austauschen, doch prompt kamen Widerstände aus der Bevölkerung. Sie lieben diese alten schönen Fähren.

Gegen Abend startet die Livemusik vor dem Opernhaus – wir sind zwar auf Distanz, doch es tönt laut genug zu uns rüber. Wir auf dem Schiff essen und lachen, diskutieren und spielen Karten. Der Tag geht so schnell vorbei. Rick ist Australier und lebt mit seinem Partner im Süden von Sydney.
Die Nacht bricht an und jetzt startet wieder ein Feuerwerk. Das Hauptfest ist beim Circular Quai – ganz alles kriegen wir nicht mit, weil wir auf der anderen Seite sind. Doch das Lichtspektakel ist wieder sehr schön.

Am nächsten Morgen gehen Ruedi und ich nochmals an Land und betrachten die Opera von innen. Die Architektur begeistert uns. Rick musste etwas erledigen, anschliessend fahren wir zur nächsten Bucht weiter. Gegen Abend bringt er uns zurück nach Manly Cove, dort nehmen wir wieder den Bus nach Newport/Pittwater. Schön war dieser Ausflug. Die Abwechslung und der Abstand zum ganzen Verkaufsprozess haben uns gut getan.

Gute Freunde tun soooo gut!
Leider haben wir diese kleinen Pinguine, die hier mitten unter all den Menschen hier leben, nicht gesehen.
Life Concert wieder vor der Opera. Mit Feuerwerk – Australia Day.
Einige Bereiche sind öffentlich zugänglich im Opera House. Mit einer Führung kommt man weiter. Uns reicht es so.
Was für Toiletten!!
Es geht weiter mit dem Verkaufsprozess. Unser Interessent braucht ein Surveyor. Sie nehmen alles auseinander. Einen ganzen Tag lang.
Jetzt wird mir langsam mulmig. Der Abschied naht.
Ruedi legt noch mal Hand an und wechselt die Anode am Propeller.
Das Unterwasser haben wir das letzte Mal in Cartagena/Kolumbien gesehen (2021).
Schlussendlich kauft der erste Interessent unsere PASITO. Mit John und Julie stossen wir drauf an.
Abschied nehmen. Noch ein letztes Mal auf dem Vordeck meine Morgengymnastik durchziehen.
Bye PASITO – I love you...
… for ever.
What a beauty!

Wir haben das grosse Glück und dürfen auf ein anderes Schiff zügeln. Unsere Freunde der SY SECOND WIND nehmen uns auf, bieten eine Koje für uns und nehmen uns mit auf dem Weg nach Norden, nach Brisbane. Mein Visum ist noch bis Ende April gültig, gerne möchte ich so lange noch in Australien verweilen. Vielleicht segelt Ruedi anschliessend weiter nach Thailand mit ihnen, ich werde aber definitiv nach Hause in die Schweiz fliegen.

Wir haben gesagt, dass dies der letzte Blogeintrag sein wird – vielleicht kommt ja noch ein Nachschlag? Wir werden sehen.

Bis dahin. Alles Gute und vielen Dank für eure Treue und Interesse an unserem Blog.
Schreibt uns doch nochmal, wir freuen uns über jedes Mail 😊.

Cris und Ruedi

zurück