102 - Sydney

Ausflug Blue Mountains und dann Regatta.
Dezember 23

Ausflug zur Gemüsefarm

Unsere Freunde auf dem Katamaran SECOND WIND, hatten kürzlich einen Mitsegler – Aaron. Diesen gehen wir in den Blue Mountains besuchen. Zusammen mieten wir ein Auto und los geht’s.
Die Fahrt dauert nicht lange, bald wird es hügelig und die schöne Landschaft zieht uns in den Bann. Es heisst, dass kleine Öltröpfchen, die von den Eukalyptusbäumen freigesetzt werden, sich mit Wasserdampf und Sonnenlicht vermischen – auf diese Weise entsteht die einzigartige Farbe.

Aaron betreibt eine Gemüsefarm. Als wir dort eintreffen sind wir über die Schönheit der Gegend ganz sprachlos.

Auf dem Markt verkaufen Aaron und sein Team ihr frisches Gemüse.
Hier oben in den Blue Mountains herrscht einfach Ruhe – und die Aussicht von der Farm: gewaltig.
The Farm.
Tiere hat’s genug…
… und frische Eier 😊
Die Veranda geht so rund ums Haus, überall gibt es viel zu entdecken. Fast Museum.
Draussen planchen und geniessen…
Farm Boys – Aaron in der Mitte. Links Eduardo und rechts Ruedi.

Rolex Sydney Hobart Yacht Race

Das ist etwas ganz Spezielles. Nach Weihnachten, das haben wir zusammen mit anderen Seglern SY GOLDSMITH bei SY SECOND WIND, Sylvie und Eduardo verbracht, findet am 26. Dezember am Boxing Day das Rennen Sydney – Hobart/Tasmanien statt. Eduardo nimmt uns auf dem Katamaran mit. Zuerst fahren wir zu einer kleinen Bucht, ankern dort um abzuwarten, bis die Regatta startet. Dann geht es los, wir heben den Anker und reihen uns in den Strom Schiffe, die am Rand der abgesperrten Fahrzone die startenden Segelboote hinaus ins offene Meer begleiten.
Es ist der Wahnsinn!! Das Wasser ist vor lauter Schiffen völlig aufgewühlt, wellig und weiss und beim Zurückblicken sieht das mega voll aus. Was für eine Stimmung! Wir johlen alle mit!

Irgendwann dürfen wir nicht weiter, da kehren alle um und fahren zurück. Jetzt heisst es höllisch aufpassen, alles fährt kreuz und quer! Zwischendurch hören wir im Funk «Man over board» und sehen mitten in diesem Gewimmel sogar noch Kanus!! Wir staunen – nichts passiert, alle haben Acht gegeben. Auch wir haben die Augen überall und warnen Eduardo, wenn's eng wird.

Wow! Das hat Spass gemacht!

Jetzt wird es nochmals spannend – wer gewinnt wohl das Rennen? Wir haben sie in den letzten Tagen oft einige Segelschiffe im Training gesehen. Teure, gut ausgerüstete Sportsegelboote. Es dauert nicht lange und einige Boote scheiden aus. Scallywag kommt bald mit kaputtem Bugsprit zurück. Das Rennen ist anspruchsvoll. 1998 war es verherrend, googelt mal danach, leider starben damals einige Segler.

Law Connect trifft als erster in Hobart ein (628 NM / 1010 km), doch es gibt Handicaps und so gewinnt im 2023 das Boot Alive.

Die Aufregung ist gross, wir fahren zum Warten raus zum Ankerplatz.
Crew SY SECOND WIND und GOLDSMITH (teilweise).
Langsam sammeln sich die Schiffe zum Start.
Das Rennen beginnt.
Jetzt brodelt’s so richtig!
Eduardo wird gefordert. Die Ruhe in Person.
Alle sind irgendwie dabei. Langsam wird es wieder ruhig.

Wow, was für eine Show! Schön, das erlebt zu haben.

Bye.

zurück