6 - Hoch hinauf

Arbeiten am Mast und den Windsurfern zuschauen
März 19

Hydrofoil?

Beim Ankern in Portimao hatten wir noch einen spannenden Sonnenuntergang. Der Wind blies relativ konstant aber gar nicht so heftig – dies lockte eine ganze Schar Windsurfer an. Sie düsten in der Bucht hin und her, auch zwischen den ankernden Schiffen durch. So konnten wir die Surfer fast kennen lernen! Was uns besonders gefallen hat, das Surfen auf der Finne. Super, wie die das machen – und so schnell. Das habe ich so noch nie gesehen. Ich google schnell und finde einen Beitrag über Foil-Windsurfen. Durch besondere Wipp-Bewegungen des Surfers hebt sich das Board plötzlich über die Wellen und zieht mit der Superfinne durchs Wasser. Ist anscheinend eine neuere Technologie (Hydrofoil). Sieht toll aus!

Das Zurücksegeln von Portimao nach Albufeira war übrigens sehr kalt. Wir hätten nicht gedacht, dass wir im März noch unsere Mützen brauchen!

Dafür haben wir uns dann am Sandstrand wieder aufgewärmt 😊

Neue Hafenaussicht – aber nur für Ruedi

Ruedi will unbedingt auf den Mast der PASITO. Zuerst mal das Rigg checken, dann die Decksleuchte untersuchen, die funktioniert nicht mehr. Oben auf dem Mast schauter sich das Topplicht an und sprayt alles mit WD 40/Seco PTFE ein. So sollte alles wieder einwandfrei funktionieren und vor der salzigen Luft und Korrosion geschützt sein.

Für mich ist es das erste Mal, dass ich jemand so hoch hinaufziehe. Natürlich kann ich das nicht mit der eigenen Kraft. Aber dazu haben wir elektrische Winschen. Und damit geht das ziemlich gut. Ich muss einfach höllisch aufpassen, dass ich keinen Fehler mache. Sonst stürzt Ruedi ab – das möchte ich auf keinen Fall. Es sind doch 17 Meter über dem Deck. Also wird er zuerst mal doppelt gesichert mit zwei Falls. Diese Seile kommen von oben aus dem Mast. So sind sie genug lang, um ihn auf dem Weg nach oben zu begleiten. Dann muss ich immer darauf achten, dass das Begleitseil, dass ihn absichert, nachgeführt und möglichst kurzgehalten wird.

Ihm macht dies Spass und ich mache mir Tage vorherschon Sorgen! Aber dann klappt es sehr gut und ist gar nicht schwierig. Ruedi bringt von oben auch ein paar tolle Bilder mit:

17 m über Deck
Meersicht im oberen Geschoss
und von unten rauf

Zugucken wie’s trocknet.

Wäsche waschen macht hier irgendwie Spass. Wir haben an Bord eine kleine Maschine und können, wenn wir genügend Wasser haben, kurz mal Wäsche waschen. Das Aufhängen der Wäsche muss sorgfältig gemacht werden, sonst landet sie im Wasser und geht schnell unter!

«Also genügend Klämmerli dran und nicht weglaufen!»

Uuups. Gott sei Dank sind die schwarzen Strings noch in der Waschtrommel….


Kontakten tut gut.

Wir sind fleissig dabei, die Mitsegler und Gleichgesinnte hier kennen zu lernen. Übers Wochenende hatten wir sehr angenehme Abendunterhaltungen. Auf der PASITO lernten wir die Segler von der ANULO, der SUMMER und der KAROLINA kennen. Tolle Runde und ein langer und lustiger Abend. Vor allem Bobby hat so eine lustige Art, komische oder schiefgelaufene Erlebnisse zu schildern. Es tut unheimlich gut, sich gegenseitig seine Geschichten zu erzählen und dabei viel zu lachen.

und auf der GRACE RICHARD
zurück